Leitbild

Angekommen im 21.Jahundert in einem weltoffenen Land wie die Bundesrepublik Deutschland zeichnet sich die Gesellschaft durch ihre Vielfalt aus. Unabhängig von der Herkunft, Religion, Geschlecht eines Menschen oder anderen ähnlichen Ausgrenzungen führen Menschen ein friedliches Leben in der Gesellschaft.

Genau diese Werte möchten wir als RZE beibehalten und für die Zukunft durch zivilgesellschaftliches Engagement weiter ausschöpfen. Hauptmotiv des RZE ist selbstverständlich das bürgerliche Engagement. „In allen Bevölkerungsgruppen des deutschen Staats ist ein Anstieg des freiwilligen Engagements zu beobachten.“ (Quelle: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend) Um auch einen Teil dazu beizutragen haben wir uns das Ziel gesetzt Bürger besonders in den Bereichen Bildung, Kultur, Dialog und viele weitere Branchen zu motivieren und Ihnen ihren hohen Selbstwert bewusst zu werden.

Der Fortschritt der Digitalisierung ermöglicht der Menschheit sich schnell und vor allem ohne große Anstrengung Informationen zu schaffen. Dabei besteht allerdings auch die Gefahr auf fehlerhafte Quellen zu stoßen. Um dem entgegenzuwirken hat sich der RZE dazu verpflichtet Menschen mit richtigen Informationen zu versorgen und die Gesellschaft durch soziales Engagement zu motivieren.