Grundidee & Zweck des RZE

Als einzelner etwas zu bezwecken kann durchaus überfordernd sein. Doch in einer Gemeinschaft, in der Menschen, wenn auch mit Meinungsverschiedenheiten aufeinandertreffen, fällt das einem doch schon viel leichter !

Leider sind nicht alle Menschen der Meinung, dass man trotz unterschiedlichen Anschauungen friedlich miteinander leben und kommunizieren kann.  Oftmals wird etwas „Fremdes“ oder „Ungewöhnliches“ als gefährlich empfunden. Dies führt zur Diskriminierung, Intoleranz und Bildung gewisser Gruppierungen. Genau dies möchten wir vermeiden. Denn das steht der Entwicklung und Förderung der Gesellschaft im Wege und hat schlimme Auswirkungen zur Folge.

Der Regionalverband für Zivilgesellschaftliches Engagement möchte durch seine sorgfältige Arbeit im Bereich Bildungs-, Jugend-, Kultur-, Hilfs-, Frauen-,Dialog- und Unternehmerplattform beweisen, dass Vielfalt nicht zur Spaltung der Gesellschaft führt, sondern ganz im Gegenteil. Es sollte als eine Bereicherung und Inspiration gesehen werden.